Tobias Pflüger
DIE LINKE
Profil öffnen

Frage von Qvrgre Xnygrauähfre an Tobias Pflüger bezüglich Demokratie und Bürgerrechte

# Demokratie und Bürgerrechte 30. Nov. 2017 - 14:54

Mich würde Deine Position zu Palästina noch immer interessieren. In dieser Frage ist DIE LINKE ja sehr gespalten. Einer ganzen Reihe von Unterstützern der israelischen Besatzungspolitik stehen wenige Verfechter der Rechte der palästinensischen Bevölkerung gegenüber. Wie ist Deine Position?

Von: Qvrgre Xnygrauähfre

Antwort von Tobias Pflüger (LINKE) 18. Sep. 2019 - 15:21
Dauer bis zur Antwort: 1 Jahr 9 Monate

Sehr geehrter Herr Xnygrauähfre,

Vielen Dank für die Frage. In Bezug auf die israelische Besatzung ist DIE LINKE nicht gespalten. Auf der Grundlage internationalen Rechts lehnen wir die Besatzung von Westjordanland und Gazastreifen sowie die Annexion der Golanhöhen und Ost-Jerusalems ab. Wir treten für die Gründung eines unabhängigen Staats Palästina in Westjordanland und Gazastreifen ein (sog. Zwei-Staatenlösung).

Mit freundlichen Grüßen,
Tobias Pflüger