Tobias Fengler
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tobias Fengler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Steffen S. •

Frage an Tobias Fengler von Steffen S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Fengler,

die ödp beabsichtigt, ein Volksbegehren zum Nichtraucherschutz zu initiieren. Dies nach dem ewigen Hickhack innerhalb der CSU.
Jetzt schaffen FDP und CSU den vorbildlichsten Nichtraucherschutz Deutschlands wieder ab.
Wie stehen Sie perönlich dazu und welche Verbesserungsvorschläge haben Sie?
Und: Wie wird die Initiative vor Ort auf den Infoständen angenommen?

Grüße & viel Erfolg,
Steffen Scholz

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Scholz,

Ich stehe persönlich voll hinter dem Volksbegehren, das von der ödp initiiert wird. Wir hatten an unserem Infostand letzte Woche in Miltenberg einen großen Ansturm auf unsere Unterschriftenlisten. Die große Mehrheit der Bevölkerung in Bayern möchte keine Änderung des Nichtraucherschutzgesetzes.

Um den Wildwuchs an unterschiedlichen Gesetzgebungen in den einzelnen Bundesländern und Staaten in der EU zum Nichtraucherschutz zu beenden, sind hier klarere Richtlinien aus Brüssel nötig. Das Ziel muß ein einheitliches Gesetz EU-weit sein, daß ein Maximum an Schutz der Nichtraucher und vor allem der Beschäftigten in der Gastronomiebranche bietet.

Das Rauchen verursacht nach einer Studie des GSF-Forschungszentrums für Umwelt und Gesundheit aus dem Jahr 2002 volkswirtschaftliche Schäden von bis zu 40 Milliarden Euro. Dagegen stehen die Einnahmen aus der Tabaksteuer von nur 14 Milliarden (2007).

Rauchen schadet uns allen gesundheitlich und wirtschaftlich.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Fengler