Tobias B. Bacherle 2020
Tobias B. Bacherle
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Andreas L. •

Warum werden beim neuen Entlastungspaket Besitzer von Holzpelletanlagen nicht entlastet? Der CO2 Footprint ist hier deutlich geringer wie bei Gas. Hier haben sich die Preise verdreifacht gg. 2021

Tobias B. Bacherle 2020
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Andreas L.,

Entschuldigen Sie die späte Antwort. Aufgrund der schnellen Entwicklungen im Bereich der Entlastungspakete hatte ich die Antwort zunächst zurück gestellt. Auch wenn inzwischen die Debatte sich wieder auf die langfristige Wärmewende verlagert hat, möchte ich Ihnen noch antworten: Sie haben Recht, dass die Preise bei Holzpellets enorm gestiegen sind und Menschen, die sich für diese Form des Heizens entschieden haben, leiden ebenfalls unter den stark gestiegen Preisen. Trotzdem ist das Preisniveau von Pellets immer noch deutlich unter dem von Erdgas. Und auch bei Erdgas ist die von Putin bewusst verursachte Gasknappheit eine Tatsache, die durch Hilfspakete nicht vollständig ungeschehen gemacht werden kann. Auch bei Gas werden also nicht alle Belastungen aufgefangen, sondern es sollen Härten verhindert werden. Da die Preise von Holzpellets bisher deutlich unter denen von Gas lagen, lag der Fokus eher auf diesem.

Das "Gesetz zur Einführung von Preisbremsen für leitungsgebundenes Erdgas und Wärme" sieht allerdings energieträgerunabhängige Härtefallregelungen für Verbraucherinnen und Verbraucher vor.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias B. Bacherle