Tobias B. Bacherle 2020
Tobias B. Bacherle
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Klaus R. •

Sehr geehrter Herr Bacherle, werden Sie sich immer an den Fraktionszwang halten?

Als Abgeordneter sind Sie nur Ihrem Gewissen gegenüber verantwortlich. Wie jeder weiß, gibt es aber einen Fraktionszwang. Werden Sie sich immer diesem Fraktionszwang unterwerfen, oder haben Sie auch mal die Eier dagegen zu stimmen, wenn Ihr Gewissen Ihnen was anderes sagt, als das, was die Fraktion vorgibt?

Viele Grüße

Klaus R.

Tobias B. Bacherle 2020
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wie Sie richtig geschrieben haben, bin ich als freier Abgeordneter meinem Gewissen verantwortlich und werde immer nach bestem Wissen und Gewissen abstimmen. Selbstverständlich bin ich aber aus guten Gründen und eben auch in reinem Gewissen Mitglied meiner Partei und Fraktion. Dazu gehört auch, dass ich mich bei abweichender Meinung oder Unzufriedenheit mit möglichen Kompromissen intensiv mit der entsprechenden Thematik beschäftige und abwäge, ob ich die Überlegungen nachvollziehen bzw. diese mittragen kann oder nicht.

 Freundliche Grüße

Tobias B. Bacherle