Tino Sorge
CDU
Frage von Dieter V. •

Frage an Tino Sorge von Dieter V. bezüglich Gesundheit

"Sie implizieren, der Konsum von Cannabis wäre nicht gefährlich."

Lüge! Dies tat ich an keiner Stelle! Aber es geht bei meiner Anfrage nicht um die Gefährlichkeit. Es geht um die Prohibition und wie diese vor den Gefahren schützen soll, wenn sie nicht zu weniger Konsum führt. Bzw. was sonst der Grund für das Verbot sein soll :)

"Sie unterstellen, Jugendliche kämen in Deutschland leichter an Cannabis als an Alkohol. Selbst, wenn dies vereinzelt der Fall wäre, wäre ich nicht der Auffassung, dass Cannabis deshalb nicht verboten werden sollte - ganz im Gegenteil."

Ich habe dies nicht unterstellt. Es war mehr als eindeutig als Nicht-Fakt formuliert. Natürlich ging es bei meiner Frage nicht um Einzelfälle (dass es diese gibt ist wohl logisch), sondern um den Allgemeinzustand. Und sollte dies zutreffend sein, ist ein regulierter Markt für Erwachsene wohl einem Schwarzmarkt ohne Jugendschutz vorzuziehen.

"Was abschließend für ein fortbestehendes Verbot spricht, wenngleich der illegale Konsum realistisch kaum auf null reduziert werden kann, ist die klare Signalwirkung gegenüber heranwachsenden Kindern und Jugendlichen. Diese vor den oben genannten, gravierenden Gesundheitsgefahren zu schützen, ist Ziel unserer Politik."

Jetzt drehen Sie sich im Kreis. Erneut argumentieren Sie mit fragwürdigen Signalwirkungen gegen wissenschaftliche Fakten. Genau dieses Verhalten war Hauptgegenstand meiner vorherigen Anfrage. Und jetzt haben Sie sich erneut um meine 3 Fragen geschlichen :(

Also bitte erneut lesen und hier beantworten. Und dieses mal bitte Punkt für Punkt.

Zusatzfrage Nr. 4: Vor längerer Zeit stimmten Sie im Bundestag gegen Oppositionsanträge, von denen einer lediglich zum Ziel hatte, die aktuelle Cannabispolitik zu evaluieren. Ihre Worte dazu waren: "hier steht nichts von Evaluation - hier steht Legalisierung". Sprich Sie hatten sich die Anträge nichtmal genau angesehen. Wer hat für Sie die Entscheidung getroffen, dass diese Abzulehnen sind? Und warum nicht Sie selbst?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Voigt,

vielen Dank für Ihre Rückfrage.

In den letzten beiden Antworten habe ich ausführlich Stellung genommen, wie meine persönliche und die Haltung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zum Thema ist.
Ich denke, an dieser Stelle kommen wir nicht weiter und würde den Rahmen dieser Plattform sprengen.

Gern lade ich Sie ein, Kontakt mit mir aufzunehmen, um das Thema direkt zu besprechen.
https://www.tino-sorge.de/kontakt/

Mit besten Grüßen
Tino Sorge