Timon Gremmels
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Timon Gremmels zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claudia B. •

Frage an Timon Gremmels von Claudia B. bezüglich Soziale Sicherung

Guten Tag -
ich wünsche mir ein Miteinander, das Frieden und Menschenrechte in den Mittelpunktkt stellt.
Bei Veranstaltungen, Debatten.... herrscht oft ein sehr rauher Umgang.
Ist es denn nicht möglich konstruktiv und in einem achtsamen Miteinander Lösungen zu finden und über die Konfliktthemen zum Wohl aller zu überlegen?
Raus aus der Kampfzone zu einem erwachsenen, verantwortlichen, gesunden... Ich!?

Timon Gremmels
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Buchner,

mit Ihrem Wunsch nach mehr Sachlichkeit und Konsens in der Politik sind Sie nicht alleine. Allerdings steht dieser Wunsch im Widerspruch zu einer anderen weit verbreiteten These, wonach die großen etablierten Parteien sich kaum noch unterscheiden. Für unsere Demokratie ist die Unterscheidbarkeit der verschiedenen demokratischen Parteien wichtig. Allerdings gilt auch, am Ende einer inhaltlichen Sachauseinandersetzung einen Kompromiss zu finden, vor allem wenn man sich in einer Koalitionsregierung befindet.

In der Sache darf man - aus meiner Sicht - ruhig deutlich und zugespitzt argumentieren, um die eigene Position klarzumachen. Dabei sollte man aber immer auf einer Sachebene bleiben und den politischen Gegner nie persönlich diskreditieren. Nach dieser Regel mache ich seit 25 Jahren Politik. Auf meiner Homepage können Sie sich an Hand meiner Bundestagsreden selbst ein Bild davon machen, ob mir das gelingt.

Mit freundlichen Grüßen

Timon Gremmels, MdB