Timon Gremmels
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Timon Gremmels zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Boris B. •

Frage an Timon Gremmels von Boris B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Gremmels

Wie können wir den Co² Abdruck verringern?
Wir brauchen mehr Alternative Energien!

Schauen Sie sich bitte das Video an und beantworten Sie mir die Frage:

https://www.youtube.com/watch?v=uXf7HfFa4g0&feature=push-u-sub&attr_tag=pgbqwayG6HrK69MF-6

Wie können wir es schaffen, das die Atom und Kohlelobby weniger Macht in Berlin hat. Anders ist es mir nicht zu erklären, warum die Solarenergie so künstlich im Zaum gehalten wird.
Ich arbeite nicht bei SMA! :-) Oder einem anderen Energiedienstleister.
Meine Frau und ich möchten unseren Kindern eine gute Welt übergeben, Sie auch?

Auf Ihre Antwort bin ich gespannt, ob Sie Möglichkeiten sehen, etwas in Berlin anzustoßen.

Gruß B. B.

Timon Gremmels
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage, die Sie mir über abgeordnetenwatch gestellt haben.

Das Jahr 2022 ist das Jahr der Abschaltung des letzten AKWs in Deutschland. Daran halten wir fest. Wir haben im Koalitionsvertrag vereinbart, die Suche nach einem sicheren Endlager sowie Rückbau der Anlagen zügig umzusetzen.

Und ganz wesentlich: Wir bekennen uns zu den nationalen, europäisch und im Rahmen des Pariser Klimaschutzabkommens vereinbarten Klimazielen 2030 und 2050 für alle Sektoren. Deutschland setzt sich gemäß dem Pariser Klimaschutzabkommen dafür ein, die Erderwärmung auf deutlich unter zwei Grad Celsius und möglichst auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen und spätestens in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts weltweit weitgehende Treibhausgasneutralität zu erreichen. Um dieses Ziel zu erreichen, wird die SPD-Umweltministerin Svenja Schulze ein wirkungsvolles Klimaschutzgesetz erarbeiten, das 2019 in Kraft treten soll.

Darüber hinaus setzen wir eine Kommission „Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung“ ein, die unter Einbeziehung der verschiedensten Akteuren aus Politik, Wirtschaft, Umweltverbänden und Gewerkschaften bestehen wird, die einen Maßnahmenplan erarbeiten wird, der schrittweise zur Beendigung der Kohleverstromung führt und neben der Schaffung der Energieversorgungssicherheit auch wesentlich den Strukturwandel mit Blick auf die Sicherung der Beschäftigung begleiten wird. Der Zeitplan für den Kohleausstieg soll Ende diesen Jahres stehen.

Weiterhin setzen wir uns auf europäischer Ebene dafür ein, den EU-Emissionshandel weiterzuentwickeln und eine wirkungsvolle CO2-Bepreisung idealerweise einzuführen.

Ich hoffe, Ihnen mit meinen Ausführungen weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Timon Gremmels, MdB

Wahlkreisbüro Timon Gremmels MdB
Humboldtstraße 8A
34117 Kassel
Tel.: 0561-700 10 52
Fax: 0561-700 10 53
timon.gremmels.wk@bundestag.de