Timo Jeguschke
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Timo Jeguschke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas A. •

Frage an Timo Jeguschke von Andreas A. bezüglich Finanzen

Werden Sie, falls Sie gewählt werden, die Einführung des bedingungslosen Grundeinkommens in Schleswig-Holstein unterstützen?

Antwort von
FDP

Das bedingungslose Grundeinkommen ist mir zu unausgereift. Mit dem Geld, das diejenigen bekämen, die gar nicht darauf angewiesen sind, können wir mit Sicherheit Sinnvolleres anstellen. Außerdem sollten - insbesondere vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels - vorhandene Arbeitsanreize nicht abgebaut werden; vielmehr sollten Konzepte verfolgt werden, die die Freude am Job erhöhen.
Die Alternative der Freien Demokraten ist das liberale Bürgergeld. Die Zusammenfassung steuerfinanzierter Sozialleistungen in einem Topf würde Menschen mit dem Bedarf an Unterstützung einfach und bürokratiearm zu ihrem Lebensunterhalt führen. Außerdem würde darauf selbstverdientes Einkommen nur prozentual und geringer angerechnet werden, damit der Weg in die finanzielle Eigenständigkeit sich wieder lohnt.

Weitere Informationen finden Sie hier: fdp.de/wp-modul/btw17-wp-a-75