Portrait von Tim Weidner
Tim Weidner
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tim Weidner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas A. •

Frage an Tim Weidner von Thomas A. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Tim Weidner,

der Landkreis Starnberg ist heuer der radlaktivste Landkreis Deutschlands (siehe www.stadtradeln.de) und hat die Auszeichnung Fahrradfreundliche Kommune erhalten. Tatsache ist aber auch, das diese Punkte nicht durch eine moderne, fußgänger- und radlerfreundliche Verkehrsinfrastruktur erreicht wurden, sondern trotz ihres weitgehenden Fehlens durch sehr engagierte RadlerInnen. Damit die o.a. Auszeichnungen nicht von unseren zahlreichen Touristen und Gästen als unbegründete Marketingaktionen ohne passendes Produkt offenbar werden, ist eine unverzügliche, anfangs im Verhältnis zu den übrigen Verkehrsarten überproportionale Umsteuerung der Verkehrinvestionen zur Erarbeitung und Umsetzung einen fußgänger- und radlerfreundlichen Mobiltät erfoderlich. Werden Sie dieses Vorhaben unterstützen?
Viele Grüße

Portrait von Tim Weidner
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Allner-Kiehling,

vielen Dank für Ihre Anfrage!

Seit vielen Jahren setze ich mich aus Umwelt-, Gesundheits-, Tourismus- und Lärmschutzgründen für einen Ausbau des Radwegenetzes und eine fahrradfreundliche Gestaltung der Verkehrswege ein.
Ich gehöre zu den Gründungsmitgliedern der Lokalen Agenda 21 in der Stadt Starnberg und habe mit dem Arbeitskreis Verkehr das städtische Fahrradwegekonzept auf den Weg gebracht. Seit meinem Einzug in den Starnberger Stadtrat im Jahr 2002 kämpfe ich Jahr für Jahr für die Bereitstellung der notwendigen Haushaltsmittel, um das Konzept auch umzusetzen.
Das gleiche gilt für meine Arbeit im Starnberger Kreistag, dem ich seit 2008 angehöre. Es existiert übrigens bereits ein landkreisweites Konzept zur Verbesserung des Radverkehrs, das auch attraktive Verknüpfungen über die Landkreisgrenzen hinweg zum Ziel hat. Erfahrungsgemäß gestaltet sich leider die Umsetzung in unserer Region aufgrund der mangelnden Bereitschaft zum Verkauf der notwendigen Flächen schwierig.
Zweifelsohne muss das Angebot bayernweit verbessert werden. Im Falle meiner Wahl in den Bayerischen Landtag werde ich mich dafür einsetzen. Notwendig ist aus meiner Sicht vor allen Dingen ein eigener Haushaltstitel im Etat des Freistaats, damit zukünftig mehr Radwegeverbindungen an staatlichen Straßen verwirklicht werden können.

Über Ihre Unterstützung bei diesem wichtigen Projekt würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
Tim Weidner