Tim Renner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tim Renner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Simone G. •

Frage an Tim Renner von Simone G. bezüglich Umwelt

Was wird konkret gegen Massentierhaltung unternommen? Wie kann es sein, daß es immernoch zu massiver Tierquälerei kommt, Tiere Tausende von Kilometern mit EU-Subventionen durch Europa gekarrt werden (und durch den vielen LKW-Verkehr die Umwelt belastet wird), um dann unter erbärmlichsten Verhältnissen getötet zu werden (manchmal ohne volle Betäubung)?
Abgesehen von Tierquälerei trägt diese Tierhaltung auch zu Umweltschäden durch hohen Methanausstoss, Unmengen Wasserverbrauch, Gülle, etc. bei.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau G.,

danke für Ihre Frage. Ich stimme ihnen zu: Die Zustände in der industriellen Massentierhaltung sind einer aufgeklärten Gesellschaft unwürdig. Aus meiner Sicht sind deshalb drei Dinge nötig: Wir müssen die EU-Agrarförderung komplett umstellen. Momentan erhalten die Agrarkonzerne umso mehr Geld, je größer sie sind. Vollkommen irre. Stattdessen muss das Geld nach ökologischen Kriterien und Nachhaltigkeits-Gesichtspunkten verteilt werden. Zweitens müssen amoralische Praktiken in der Tierhaltung wie das Kükenschreddern verboten werden. Und drittens könnte ich mir vorstellen, eine Maximalgröße von Zuchtbetrieben in Deutschland einzuführen. Wir müssen kleine, ökologische und nachhaltige Betriebe fördern, statt riesigen Fleischfabriken.

Beste Grüße
Tim Renner