Tim Renner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tim Renner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Irmgard M. •

Frage an Tim Renner von Irmgard M. bezüglich Recht

Der VW-Konzern und auch die anderen Autokonzerne haben die Bevölkerung, den Staat und die Kontrollinstanzen über Jahre durch den Einbau und die Nutzung von illegaler Software am Auto betrogen. Warum werden sie nicht strafrechtlich verfolgt wie jeder andere überführte Betrüger auch? Wie stehen Sie dazu?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau M.,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Ich finde, wir sollten die Möglichkeit von Sammelklagen einführen, damit auch deutsche (und nicht nur US-amerikanische) Kunden, die von den Konzernen betrogen worden sind, die Möglichkeit auf Schadenersatz haben. Leider stellt sich die CDU hier quer, Merkel & Co spekulieren auf die Verjährungsfristen und wollen die Autoindustrie um jeden Preis schützen.

Beste Grüße
Tim Renner