Tilo Siewer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tilo Siewer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald K. •

Frage an Tilo Siewer von Harald K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Unter welchen Voraussetzungen wollen Sie Migranten einbürgern?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kallmeyer,

mit einigen Änderungen bin ich für die Einbürgerung von Migranten/innen
nach dem jetzt geltenden Recht mit der Ausnahme, das ich die Vermeidung
von Doppelter Staatsangehörigkeit inbesondere bei Ländern, zu denen die
Bundesrepublik Deutschland freundschaftliche Beziehungen pflegt, nicht
für notwendig erachte. Denn in diesen Fällen können grundsätzlich keine
Loyalitätskonflikte der/des Einzubürgern entstehen.
Davon zu unterscheiden ist die Frage, in welchen Fällen ein
Aufenthaltsrecht gewährt wird.

Mit Freundlichen Grüßen
Tilo Siewer