Till Seiler
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Till Seiler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf S. •

Frage an Till Seiler von Ralf S. bezüglich Finanzen

Grüss Gott,

sind Sie für die Einführung von Eurobonds?

Viele Grüße
Ralf Steiner

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Steiner,

ja, ich bin für Eurobonds - und zwar, zusammengefasst, aus folgendem Grund: Leider ist es bislang noch nicht gelungen, die europäische Finanzmärkte zu beruhigen. Es ist gut möglich, dass neben Irland, Griechenland und Portugal bald auch weitere EU-Staaten unterstützt werden müssen.

Erleichterung kann da die Einführung von Eurobonds bringen, denn auf diese Weise eröffnet sich den Euro-Ländern die Möglichkeit, einen Teil ihrer Schulden über gemeinsame Anleihen zu refinanzieren. Denn Eurobonds sichern günstige Zinsen für die Staatsanleihen aller Euro-Länder und geben zugleich starke Anreize zur Haushaltssanierung der Mitgliedsländer. Eurobonds, die sich an einer stabilitätswahrenden Grenze orientierten und nur bis zu etwa 60 % des Bruttoinlandsprodukts ausgegeben werden dürften, hätten den Effekt, dass Kredite jenseits dieser Grenze deutlich teurer würden - und mithin kaum mehr darauf zurückgegriffen würde.

Wichtig ist jedoch, dass der Einführung von Eurobonds eine stärker gemeinsam koordinierte Wirtschafts- und Finanzpolitik vorgeschaltet werden muss.

Herzliche Grüße

Till Seiler