Tijen Onaran
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tijen Onaran zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Recep Y. •

Frage an Tijen Onaran von Recep Y. bezüglich Kultur

Hallo Frau Onaran,

Mich interessiert, ob und mit welchen persönlichen Schwierigkeiten und Konflikten Sie sich im Zusammenhang mit "kulturellen Differenzen" auseinandergesetzt haben bzw. auseinandersetzen mussten.

Ich selber lebe seit 13 Jahren in Karlsruhe, habe seit 5 Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft und habe zuvor 11 Jahre in der Türkei gelebt und studiert. Als ein im wahrsten Sinne gänzlich "beidsprachig" und beidkulturig" aufgewachsener Mensch stelle ich immer noch fest, dass Diskussionen, Analysen über die elterlich geprägten Werte, Belesenheit, akademischer Grad oder Staatsangehörigkeit nicht gänzlich dazu beitragen, für sich selber eine "kulturelle Identität" auszumachen; ein Zugehörigkeitsgefühl hervorzufrufen. Dieses ist aber für jede Einzelperson in jeder Gesellschaft unabdingbar. Ein fehlendes kulturelles Zugehörigkeitsgefühl erzeugt einen natürlichen Konflikt, welcher meistens aus der Diskrepanz zwischen elterlicher Prägung und realem Umfeld hervorgerufen wird.

Mir ist bewusst , dass diese Frage sehr persönlich ist. Dennoch erscheint mir ihre Beantwortung umso wichtiger, da ich meine Stimme weniger der FDP als vielleicht eher gerne Ihnen geben würde. Leider kenne ich Sie nicht persönlich um darüber urteilen zu können, erhoffe mir jedoch durch Ihre Antwort einen für mich in diesem Zusammenhang sehr wichtigen Einblick in Ihre Persönlichkeit.

Vielen Dank im Voraus und Beste Grüsse

Recep Yesil

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Yesil,

zunächst vielen Dank für Ihren Beitrag und den Bericht über Ihre erlebten Erfahrungen.

Sie haben viele wichtige Themen angesprochen: die kulturelle Identität, das Zugehörigkeitsgefühl und in dem Zusammenhang auch den Dialog der Kulutren. Ich hatte eine Veranstaltung genau zu diesem Thema "Dialog der Kulturen". Es war eine sehr interessante Veranstaltung mit vielen Besucherinnen und Besuchern.

Ich denke die Frage die sie mir hinsichtlich der "kulturellen Differenzen" und den daraus resultierenden persönlichen Erfahrungen gestellt haben, ist sicherlich eine komplexe Frage. Die kulturellen Differenzen gibt es sicherlich in vielen Bereichen, aber mir ist es wichtig als Deutsche mit türkischen Wurzeln diese Differenzen wahrzunehmen und damit umzugehen. Aber ich muss sagen, es gibt nicht nur Differenzen sondern auch Gemeinsamkeiten und in meiner Arbeit als politische tätiger Mensch versuche ich auf der einen Seite die kulturellen Differenzen zu akzeptieren und dann damit umzugehen und auf der anderen Seite die Gemeinsamkeiten hervorzuheben. Ich möchte auch den Menschen Kraft geben, die eben mit diesen kulturellen Differenzen nicht umgehen können. Auch hinsichtlich des Dialoges der Kulturen ergeben sich Differenzen aber gerade sehe ich meine Funktion. Unabhängig wer welche Nationalität und wer welcher Religion angehört, akzeptiere ich alle Menschen und das ist auch der Grund weshalb ich in der FDP bin. Sie ist nämlich die Partei die liberal,tolerant und offen gegenüber anderen Kulturen ist und steht jedem Menschen das Recht zu seine Freiheit so auszuleben wie er will, ohne dabei die Freiheit des anderen zu verletzen.

Aber das Schöne an der Politik ist das solche Menschen wie Sie, die mir aus ihrern erlebten Erfahrungen berichten, zeigen dass Sie mir soweit vertrauen dass Sie aus ihrem Leben erzählen. Somit würde es mich freuen, wenn Sie mir dann durch Ihre Stimme Ihr Vertrauen weiterhin schenken!

Mit freundlichen Grüßen,

Tijen Onaran