Ties Rabe
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ties Rabe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martha M. •

Frage an Ties Rabe von Martha M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Rabe,

auf Anraten von Herrn Grothe wende ich mich an sie. Meine Frage ist: Wann werden die Stadteilschulen im Innenstadtbereich bis nach Billstedt Ganztagsschulen und wie sind dann die Ferienbetreuung und Mittagessen geregelt.

Weitere Frage bis zu welchem Alter können die Kinder/Jugendlichen dann in die Betreuung gehen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Müller,

gerne beantworte ich Ihre Fragen.

Jede Stadtteilschule soll die Möglichkeit bekommen, gebundene oder offene Ganztagsschule zu werden. Damit verbunden ist eine bessere Ausstattung auch mit Sozialpädagogen, die Kooperation mit Berufsschulen zur Berufsorientierung und weitere Unterstützung. So sorgen wir dafür, dass jeder Schüler an den Stadtteilschulen individuell gefördert wird – ganz gleich ob er besondere Begabungen oder Lernschwierigkeiten hat.

An möglichst allen Stadtteilschulen sollen eigene Oberstufen den Schülerinnen und Schülern vor Ort das Abitur ermöglichen. Wir werden die Stadtteilschulen dabei unterstützen, klare Profile, anspruchsvolle Unterrichtskonzepte und pädagogische Konzepte zu entwickeln.

Allerdings hat die schwarz-grüne Regierung die Statteilschulen gerade in der schwierigen Startphase allein gelassen. Das Konzept für die Stadtteilschulen wurde viel zu spät in Angriff genommen. Auch gibt es an einigen Schulen erhebliche Raumprobleme. Wir werden das ändern und die Entwicklung der Stadtteilschule zu einem Schwerpunkt unserer Politik machen.

Meines Wissens nach gibt es drei Stadtteilschulen mit Ganztagsangeboten im Innenstadtbereich und Billstedt: die Stadtteilschule am Hafenrand (Königstraße/Rudolf-Roß/St. Pauli), die Stadtteilschule Mümmelmannsberg sowie die Stadtteilschule Öjendorf.

Wir werden den Rechtsanspruch auf einen Hortplatz bis zum 14. Lebensjahr wieder einführen. Wenn bei einem Besuch der Ganztagsschule Betreuungsbedarf nach 16.00 Uhr aufgrund von Berufstätigkeit vorliegt, so besteht ein Rechtsanspruch auf einen Hortplatz. Die Horte haben auch während der Schulferien geöffnet.

In Ganztagsschulen wird das Mittagessen gegen ein Entgelt in den Schulkantinen angeboten. Ein kostenfreies Mittagessen an den Schulen gibt es für Kinder aus Haushalten die Grundsicherungsleistungen beziehen. Wir wollen dies auch auf Familien ausweiten, die auf Wohngeld angewiesen sind. Deshalb wollen wir, dass das so genannte „Bildungspaket“ von Bundestag und Bundesregierung nachgebessert wird.

Mit freundlichen Grüßen

Ties Rabe