Tiemo Wölken
SPD
Frage von Birgit W. •

Frage an Tiemo Wölken von Birgit W. bezüglich Umwelt

Hallo Herr EU-Abgeordneter Wölken,
Was spricht für Sie persönlich, gegen/für eine öffentlich veranstaltete Debatte zur Ergründung der Faktenlage zum Spurengas CO2 (und dessen etwaige Korrelation on global warming effects)?
Es interessiert mich eklatant, da wir ja alle vom Klima direkt betroffen sind.
Mittlerweile lebe ich ja schon über ein halbes Jahrhundert

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau W.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Treibhausgas-Wirkung von CO2 ist spätestens seit dem Bericht des Weltklimarates von 1990 im Rahmen eines internationalen wissenschaftlichen Konsenses dokumentiert (https://www.ipcc.ch/report/ar1/wg1/). Debatten über die Wirkung von CO2, den Kohlenstoff-Kreislauf und den menschlichen Anteil an den Emissionen sollten auf wissenschaftlicher Ebene stattfinden.

Die Arbeit des Weltklimarates findet im Hinlauf auf die Sachstandsberichte in mehreren Runden statt, die Entwürfe und Kommentare werden jeweils veröffentlicht. Mehr dazu finden Sie auf der Seite des Rates: https://www.ipcc.ch/about/preparingreports/

Ich hoffe, das hilft Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen,
Tiemo Wölken