Thorsten Schäfer-Gümbel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thorsten Schäfer-Gümbel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Silvia B. •

Frage an Thorsten Schäfer-Gümbel von Silvia B. bezüglich Umwelt

Guten Tag Herr Schäfer-Gümbel,

was gedenken Sie gegen den Klimawandel zu tun ? Das ist mit weitem Abstand das wichtigste Thema überhaupt, alles andere wird zur Nebensache, wenn diese Bedrohung schlimmer wird. Angefasst werden müssen Themen wie Wirtschaftswachstum, Flugverkehr, Schiffsverkehr (Fracht), Kohleausstieg (Kahlschlag Hambacher Forst sofort stoppen), Insektizide und Pestizide, Mobilitätswahn allgemein, auch Straßenverkehr, Bebauungswahn (raus aus den Städten, keine weiteren Logistikzentren), Kampf gegen Gier, die Verursacher von allem ist, Verpackungswahn. Wollen Sie die Folgen verantworten, wenn weiterhin nichts gemacht wird?

Freundliche Grüße
S. B.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau B.,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Die drohenden Klimafolgen müssen uns alle alarmieren. Wir haben dem Thema entsprechende Aufmerksamkeit in unserem Wahlprogramm gewidmet. Dort heißt es "Eine SPD-geführte Landesregierung wird den Klimaschutz im Rahmen der in diesem Programm beschriebenen Konzepte für einen attraktiven und bezahlbaren ÖPNV, den dezentralen Ausbau der erneuerbaren Energien, mehr Energieeffizienz und die Verkehrswende vorantreiben. Wir werden Verantwortung für Nachhaltigkeit und Klimaschutz an allen Schulen als Lehrinhalt verankern. Wir setzen uns auf allen Ebenen dafür ein, dass der Erhalt der Lebensgrundlagen und die Begrenzung der Erderwärmung auf 2 °C als vorrangige Ziele der Bundesregierung und der EU behandelt werden und dass Deutschland im Rahmen des Pariser Klimaschutzabkommens eine Vorreiterrolle einnimmt. In Hessen werden wir statt unverbindlicher Klimaschutzpläne, wie sie Schwarz-Grün vorgelegt hat, ein verbindliches Klimaschutzgesetz auf den Weg bringen." Gerade die Frage der Energieeffizienz - z.B. bei der Heizung von Gebäuden - und die Emissionsfreiheit des ÖPNV sind für uns zwei große Themen, die wir voranbringen wollen. Es war ein großer Fehler, dass der sogenannte hessische "Energiegipfel" in der vorletzen Wahlperiode das Thema Verkehrswende ausgeblendet hat. Wir hatten erfolglos gefordert, auch diesen Punkt zu behandeln. 19 Jahre CDU-geführte Landesregierung haben leider auch dem Klimaschutz nicht gut getan - wir wollen das anpacken und ändern.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Schäfer-Gümbel