Thorsten Schäfer-Gümbel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thorsten Schäfer-Gümbel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rolf K. •

Frage an Thorsten Schäfer-Gümbel von Rolf K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Schäfer-Gümbel,
selbstverständlich waren Sie als stellvertretender Parteivorsitzender der SPD-Bundespartei schon im Vorfeld über den Fall Maaßen und die Maßnahmen von Frau Nahles vollständig informiert.
Daher habe ich folgende Fragen:
Warum hat die SPD nur den Rücktritt von Herrn Maaßen und nicht auch den Herrn Kretschmer betrieben - beide haben fast gleiche Aussagen getroffen?
Haben Sie im Parteivorstand gewusst, dass die Versetzung Maaßens auf eine höher bewertete Stelle erfolgen wird?
Haben Sie dieser „Versetzung“ zugestimmt, oder war das alleinige Entscheidung von Frau Nahles?
Nachdem Herr Maaßen nun als B 11 ernannt ist - soll er jetzt mit dieser Besoldung in den einstweiligen Ruhestand gehen?
Vielen Dank für Ihre freundliche Antwort R. K.

Antwort von
SPD

Hier die Antwort von Herrn Schäfer-Gümbel zur unten zitieren Frage:

Sehr geehrter Herr K.,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Die neuesten Entwicklungen diesbezüglich haben Sie sicher aus den Medien erfahren. Insofern sind Teile ihres Fragekatalogs bereits überholt. Ich habe mich zu den Entscheidungen sehr kritisch geäußert und insbesondere mein Unverständnis darüber geäußert, dass Innenminister Seehofer nicht konsequent gehandelt hat Die ursprüngliche Verabredung der Koalition war aus meiner Sicht ein Fehler. Dieser Fehler ist jetzt korrigiert worden.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Schäfer-Gümbel