Thorsten Majer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thorsten Majer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan H. •

Frage an Thorsten Majer von Stefan H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Majer,

nach Ihrem Besuch beim Solarunternehmen Enersys haben Sie betont, dass Sie und ihre Partei auf neue Energien setzen wollen. Ich hätte dazu gerne eine etwas tiefergehende Stellungnahme - vielleicht auch vor dem Hintergrund der Katastrophe in New Orleans. Allgemeine Lippenbekenntnisse reichen nicht. Was tun Sie für ein ökologisches Wirtschaften, damit unsere Kinder nicht einen völlig kaputten Planeten übergeben bekommen?

Mit freundlichen Grüßen

S. Haitz

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Haitz,

warum sollten das bloße Lippenbekenntnisse sein? Die SPD hat in Regierungsverantwortung den Atomausstieg erreicht - etwas, das vor Jahren noch völlig undenkbar gewesen wäre - und wir halten daran auch fest. Dann Drängen wir ständig darauf, dass gerade auch Amerika das Kyoto-Protokoll unterschreibt - und auch wenn man die Katastrophe in New Orleans nicht zu Wahlkampfzwecken ausnutzen sollte, so muss man doch sagen, dass sie deutlich zeigt, dass es viertel vor zwölf ist. Erschwerend kommt hinzu, dass bei der Katastrophen-vorsorge nun das Geld fehlt, das im Irak-Krieg steckt.

Wir werden weiter die Erneuerbaren Energien fördern - ein Bereich, in dem wir auch über 100.000 Arbeitsplätze geschaffen haben und wo wir weltweit Technik und Know-How exportieren...

Die Schutzwürdigkeit unseres Planeten und auch dessen Bewohner (nicht nur Menschen!) liegt mir persönlich am Herzen - ich bin auch nicht umsonst Mitglied in der National Geographic Society.

für weitere Rückfragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung,

Ihr Thorsten Majer