Thorsten Fürter
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thorsten Fürter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von John-Paul E. •

Frage an Thorsten Fürter von John-Paul E. bezüglich Senioren

Lieber Herr Fürter,
ich habe gesehen, dass sie These 20 zustimmend begegnen. Heißt das, dass Sie für eine Erhöhung des Renteneintrittsalters stehen?

Beste Grüße,
Paul

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr E.,

nein, dafür stehe ich nicht. Ich bin klar gegen eine weitere Erhöhung des Renteneintrittsalters. Ich habe die These so verstanden, dass ein grundsätzlicher Zusammenhang zwischen längerer Lebenszeit und längerer Arbeitszeit besteht. (Die These lautete: "Weil Menschen immer älter werden, sollen sie auch länger arbeiten.")

Diesen Zusammenhang sehe ich durchaus und deshalb habe ich die Frage mit "ja" beantwortet. Dem Gedanken ist aber in meinen Augen durch die Erhöhung des Renteneintrittsalters auf 67 im Jahr 2007 durch Union und SPD bereits ausreichend Rechnung getragen.

Die Grünen sind aus diesem Grund auch gegen eine generelle Abkehr von der Rente mit 67. Wir sehen allerdings die Notwendigkeit, frühere Renteneintritte in bestimmten Fällen zu erleichtern. Für eine weitere Erhöhung des Renteneintrittsalters (also über 67 hinaus) sind die Grünen nicht und auch ich nicht.