Thorsten Fürter
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thorsten Fürter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nico E. •

Frage an Thorsten Fürter von Nico E. bezüglich Verkehr

Hallo,

ich habe eine Frage zu meinem Internet Anschluss.
Ich nutze derzeit ein Produkt DSL 50.000 mit bis zu 50 MBit Datenübertragungsrate.
Die wirklich zur Verfügung stehende Bandbreite beträgt allerdings nur 25MBit.

Nun ist es ja so, dass die Bundesregierung eine flächendeckende Bandbreite von 50MBit bis 2018 zugesagt hat.
Wie wahrscheinlich ist es, dass diese Bandbreite flächendeckend wirklich bis 2018, also in diesem Jahr noch, erreicht wird? Laut Netz Lübeck ist ein Ausbau an meinem Wohnort nicht geplant. Zur Info. Ich wohne ca. 800m Luftlinie vom Holstentor entfernt. Wir reden als hier nicht über die vielbeschworenen ländlichen Regionen sondern über eine Innenstadtnahe Lage.
Wo kann ich mich beschweren?

Danke und Grüße

Nico-A. E.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr E.,

wenn die Bandbreite, die Ihnen Ihr Internet-Provider versprochen hat, nicht
erreicht wird, können Sie Ihren Anspruch gegen den Provider geltend machen.
Denn darauf haben Sie einen rechtlichen Anspruch aufgrund des Vertrags.

Beim Breitbandausbau insgesamt, besonders natürlich auf dem Land, hinkt
Deutschland anderen Ländern hinterher. Für die Grünen ist das ein
besonderer Schwerpunkt im Wahlprogramm und ich verspreche mich für einen
schnelleres Internt einzusetzen, falls ich in den Bundestag gewählt werde.

Herzliche Grüße
Thorsten Fürter