Thorsten Fürter
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thorsten Fürter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Natascha S. •

Frage an Thorsten Fürter von Natascha S. bezüglich Umwelt

Ich möchte von Ihnen wissen, was Sie davon halten, dass das Müllheizkraftwerk in Neustadt i. H. vergößert werden soll?

Mit freundlichen Grüßen

Natascha Schlünzen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Schlünzen,

die Entscheidung über eine Erweiterung des MHKW Neustadt liegt in der Hand des Betreibers, des Zweckverbandes Ostholstein. Dieser hat seine diesbezüglichen Pläne "auf Eis" gelegt, weil eine Erweiterung angesichts großer Überkapazitäten bei der Müllentsorgung nicht wirtschaftlich ist.

Grundsätzlich wollen wir Grüne in der Abfallwirtschaft den Dreiklang von "Vermeiden - Verwerten - Verbrennen" umsetzen. Beim MHKW in Neustadt haben wir uns immer dafür eingesetzt, neben dem Strom auch die Wärme zu nutzen. Jede Heizung, die dadurch in Neustadt bei Privatleuten, Gewerbebetrieben oder in öffentlichen Einrichtungen eingespart werden kann, setzt ein positives Zeichen für den Klimaschutz. Vom Betreiber fordern wir außerdem, dass er die Immissionswerte des Kieler MHKW einhält, die 10 Prozent unter den gesetzlich vorgeschriebenen Werten liegen.

Mit freundlichem Gruß
Thorsten Fürter