Thorsten Frei
CDU
Frage von Kai M. •

Frage an Thorsten Frei von Kai M.

Sehr geehrter Herr Frei,

vielen Dank für Ihre sehr schnelle Antwort - dies vor allem vor dem Hintergrund von Erfahrungen mit Abgeordneten aus benachbarten Wahlkreisen.

Mir ist jetzt nicht ganz klar, ob Sie das von mir verlinkte Video angeschaut haben. Alles, was dort ab 9:30 beschrieben wurde, ist zwischenzeitlich durchgeführt worden. Die Folgen können wir tagtäglich im Fernsehen anschauen.

Daher erneut: Halten Sie die USA dennoch für einen so vertrauenswürdigen Partner, an den man sich derart eng auf unabsehbare Zeit vertraglich binden darf?
Wenn ja: Woraus resultiert Ihr Optimismus?

Nochmals vielen Dank und Grüsse

Kai Marchfeld

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Marchfeld,

ich glaube zwar, dass meine Antwort eindeutig war, will mich aber gerne noch einmal deutlicher ausdrücken. Unabhängig davon, ob die in dem Video angesprochenen Dinge eingetreten sind oder nicht, stehen uns die USA mit Blick auf unsere Art zu leben und unsere demokratischen und freiheitlichen Werte nahe wie kaum ein anderes Land, weshalb ich sie als Partner unverändert für sehr wichtig halte.
Natürlich teile auch ich nicht alle Aspekte amerikanischer Außenpolitik und bin bei vielen Dingen skeptisch und vorsichtig. Umgekehrt dürfte das ähnlich sein, wenn ich an die öffentlichen Debatten zur Veröffentlichung von Geheiminformationen denke. Allerdings sollte Partnerschaft nicht verwechselt werden mit deckungsgleichen Auffassungen.
Lassen Sie mich abschließend noch einmal den Bogen zur interessengeleiteten Außenpolitik schließen. Auch in diesem Sinne ist die Partnerschaft allein wegen der militärischen Schutzwirkung aus meiner Sicht unerlässlich. Das bedeutet im Umkehrschluss aber auch, dass wir die amerikanischen Interessen akzeptieren müssen.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Frei