Thomas Viesehon
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Viesehon zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Thomas Viesehon von Thomas S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Viesehon,

die Deutsche Bahn AG hat im Jahr 2014 Teile der Nachtzugverbindungen sowie
des Angebotes "Autoezug" eingestellt. So fuhren zum Fahrplanwechsel am 11.12.2014 (zumindest vorläufig) letztmalig die Nachtzugverbindungen von München/Berlin/Hamburg nach Paris. Zitat Süddeutsche Zeitung:

""Richtig ist, dass Nachtzüge bei vielen Kunden beliebt sind, deshalb wollen wir das Angebot soweit möglich erhalten", heißt es. Die Angebote seien aber teils "große Verlustbringer". Wie berichtet, will die Bahn deshalb alle Autozüge, zu denen auch Schlafwagen gehören, komplett einstellen und das Nachtzugnetz der 17 "City-Night-Line"-Verbindungen radikal ausdünnen. Die Züge sind teils veraltet; deren Austausch wurde immer wieder verschoben."

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.kahlschlag-bei-nachtzuegen-kahlschlag-bei-nachtzuegen-stoesst-auf-protest.c1377c07-92db-4fb7-bf02-88099a8a3c0f.html

Neben von der DB hausgemachten Problemen (z.B. mangelnde Investitionen in die Fahrzeugflotte) könnte eine Wettbewerbsungerechtigkeit eine Mitursache sein:

"Bahn-Branchenverband Allianz pro Schiene sieht derweil den schärfsten Konkurrenten des Nachtzugs im Flugzeug - und beklagt Nachteile der Bahn. Airlines und Flugpassagiere zahlten keine Kerosin- und Ökosteuer. "Bahnen und Zugpassagiere werden dagegen mit der Stromsteuer sowie der EEG-Umlage belastet und zahlen Ökosteuer. Insofern ist es die Politik, die den Nachtzügen das Leben schwer macht"(...)"

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/noch-mehr-konkurrenz-fuer-die-schiene-busse-bedraengen-nachtzuege-der-bahn/10752670.html

Am 14.01.2015 wird der Bundestagsausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur eine öffentliche Anhörung zur Zukunft der Nacht- und Autozüge durchführen.

Frage 1:

Werden Sie Herr Viesehon als Mitglied des Verkehrsausschuss an dieser Anhörung teilnehmen?

Frage 2:

Werden Sie sich für einen Erhalt und eine Belebung der Nacht-und Autozüge einsetzten?

Viele Grüße, Thomas Schüller

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schüller,

vielen Dank für Ihre Frage vom 12. Januar 2015, die Sie über das Internetportal abgeordnetenwatch.de an mich gerichtet haben. Ich werde Ihre Frage jedoch nicht über dieses Portal beantworten, was ich Ihnen hier kurz erklären möchte:

Das Portal abgeordnetenwatch.de wirbt für sich als selbsternannter (Ver-)Mittler zwischen den Abgeordneten und den Bürgerinnen und Bürgern im Internet. Ich meinerseits bitte jedoch um Verständnis für die Haltung, Fragen über diese Plattform grundsätzlich nicht zu beantworten.

Abgeordnetenwatch.de liegt die (unausgesprochene) These zu Grunde, Kandidaten bzw. Abgeordnete seien nicht direkt ansprechbar und für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger nur unter öffentlichen Druck zugänglich.

Als demokratisch gewählter Abgeordneter des Bundestages trage ich dem Anspruch Rechnung, auch ohne Vermittler für Sie ansprechbar zu sein.

Sie erreichen mich über mein Profil bei Facebook, per E-Mail oder auch per Brief.

Für Ihr konkretes Anliegen kontaktieren Sie mich daher bitte persönlich, direkt über einen der vorgeschlagenen Wege.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Thomas Viesehon, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.