Thomas Strobl
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Strobl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Steffen M. •

Frage an Thomas Strobl von Steffen M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Thomas Strobl,

die Conterganorganisation Contergannetzwerk Deutschland e. V. setzt sich für eine
würdevolle Entschädigung der Conterganopfer durch die Schädigerfirma Grünenthal ein (siehe http://www.contergannetzwerk.de/media/kunena/attachments/42/zurEinladungzumRundenTischbeiGrnenthal.pdf ).

Meine drei Fragen zu diesem Thema sind folgende:

Sollten Ihrer Auffassung nach schwerstgeschädigte Conterganopfer (ohne Arme und Beine) von der Conterganhersteller-Firma ein Schmerzensgeld erhalten, dass ihnen erlaubt, eine Rund-um-die Uhr-Betreuung zu bezahlen? Falls ja, wie hoch sollte dieser Betrag pro Opfer sein?

Wird sich die Führung Ihrer Bundestagsfraktion hierfür aktiv bei Grünenthals Eigentümer-Familie Wirtz einsetzen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Müller,

zunächst einmal freue ich mich, dass der Deutsche Bundestag am 25. April dieses Jahres eine Versechsfachung der Rente für schwerstgeschädigte Conterganopfer beschlossen hat. Insgesamt 120 Millionen Euro zusätzlich nimmt die Bundesregierung nun jährlich in die Hand, um ihrem Auftrag aus dem Gesetz über die Errichtung einer Stiftung "Hilfswerk für behinderte Kinder" nachzukommen. Mit diesem Gesetz hat die Bundesrepublik 1971 sämtliche Ansprüche der Geschädigten gegenüber der Firma Grünenthal übernommen.

Wie hoch ein Betrag sein muss, um Schwerstgeschädigten ein würdiges Leben zu ermöglichen, wissen diese besser als ich. Für eine ständige Betreuung reichen selbst die knapp 7.000 Euro Conterganrente, die Schwerstgeschädigte nun bekommen, mit Sicherheit nicht aus. Der Rest muss nicht selten mit Sozialhilfe ausgeglichen werden.

Selbstverständlich kann die Schädigerfirma auf freiwilliger Basis ihre Zahlungen an die Geschädigten erhöhen. Gerade jetzt, wo der Staat seine Verantwortungsbereitschaft noch einmal so eindrücklich bekräftigt hat, wäre ein entsprechender Beitrag der Firma Grünenthal sehr wünschenswert. Dies haben wir als CDU/CSU-Fraktion auch immer wieder durchblicken lassen. Es ist schlicht unrühmlich, wie man sich hier vom Acker macht.

Auch aus diesem Grund war mir jedenfalls die bahnbrechende Erhöhung der
staatlichen Unterstützung an Contergan-Geschädigte sehr wichtig.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Strobl