Thomas Silberhorn
CSU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Thomas T. •

Frage an Thomas Silberhorn von Thomas T. bezüglich Familie

Betreff: Baukindergeld

Sehr geehrter Herr Silberhorn,

könnten Sie bitte in Sachen Baukindergeld kurz Ihren Standpunkt darstellen? Ich persönlich finde eine Beschränkung auf 120qm nicht nur sozial ungerecht sondern auch an der Realität einer neu bauenden Familie im fränkischen Bereich vorbei. Eine 119qm Wohnung in Hamburg oder München wäre förderbar, eine 121qm Wohnung in Fürth hingegen nicht. Wenn eine 4 köpfige Familie z. B. im Einzugsgebiet von Bamberg einen Neubau plant, ist die förderbare Obergrenze von 120qm auch schlichtweg unrealistisch klein. Meines Erachtens sollte man auf diese nachträglich geplante Limitation im Sinne der sozialen Gerechtigkeit und der Realitätsnähe verzichten. Wie sehen Sie die Sachlage.

Beste Grüße
T. T.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr T.,

ich stimme Ihnen uneingeschränkt zu und freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass sich CDU/CSU und SPD am 27. Juni darauf verständigt haben, dass es keine Begrenzung nach Quadratmetern für das Baukindergeld geben wird.
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Silberhorn