Thomas Sattelberger
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Sattelberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank J. •

Frage an Thomas Sattelberger von Frank J. bezüglich Verkehr

Sie haben die Zustände am Berliner Flughafen Tegel zum Anlass massiver Kritik genommen. Obwohl ich Ihnen, auch aus eigener Erfahrung durchaus Recht gebe, hätte ich dazu zwei Fragen:

1) Sie verfügen als MdB über eine Bahncard100 und die City-to-City Zeiten zwischen Berlin und München sind so unterschiedlich nicht mehr. Warum gehen Sie als Abgeordneter nicht mit gutem Beispiel voran, sparen Kosten und fahren umweltbewußt mit der Bahn (und können so die ReiseZeit am Stück noch zum Arbeiten nutzen)?

2) Sie haben angegeben / Es wurde veröffentlicht, dass Sie HON sind. Mir sind die Zugangsschwellen der einzelnen Mitgliedsstufen durchaus bekannt und es erklärt sich mir nicht, wie ein normaler MdB mit den zeitlichen Schwerpunkten Bundestag und eigener Wahlkreis diese Schwellen erreichen kann.

Verstehen Sie mich bitte nicht falsch, zur Frage bewegt mich in keinster Weise irgendwelcher Neid, sondern ein Wunsch nach Transparenz der Abgeordnetentätigkeit und bei der Verwendung von Steuergeldern.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr J.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht.

Zu Ihrer ersten Frage: Seit Jahrzehnten bin ich Vielflieger, darauf gehe ich gleich in meiner Antwort auf Ihre zweite Frage ein. Ich habe mich daran gewöhnt, unterwegs mit Tablet und Smartphone zu arbeiten, das klappt am Flughafen nicht schlechter als mit der Bahn. Zwar hat die Bahn seit Dezember 2017 gute Fortschritte gemacht und kann nun schnellere Züge zwischen München und Berlin einsetzen. Die wirklich schnellen, die in vier Stunden fahren und mit dem Flugzeug konkurrieren können, fahren aber nicht so häufig am Tag, dass ich sie wirklich flexibel nutzen könnte. Häufig habe ich eng getaktete Anschlusstermine am jeweiligen Ankunftsort. Auch wenn ich am Freitagnachmittag in Berlin noch Termine wahrnehmen und am Abend in München auf einer Wahlkreis-Veranstaltung sein will, ist die Bahn leider noch keine echte Alternative zum Flugzeug.

Zu Ihrer zweiten Frage: Den Miles&More-Status HON habe ich seit mehr als 14 Jahren. Ich bin auch nach meiner aktiven Vorstandszeit bei der Deutschen Telekom (also seit 2012) sehr viel geflogen, um meine diversen Wirtschaftspositionen u.a. als Aufsichtsrat, aber auch meine Ehrenämter ausüben zu können. Gemeinsam mit dem Acatech-Präsidenten Prof. Dr. Henning Kagermann habe ich das Nationale MINT Forum gegründet und war bis zu meiner Wahl in den Deutschen Bundestag dessen langjähriger ehrenamtlicher Sprecher. Zuvor hatte ich 2008 die BDA/BDI-Initiative „MINT Zukunft“ gegründet, deren Vorsitzender ich bis heute bin. Viele Jahre habe ich dem Akkreditierungsrat der Stiftung zur Akkreditierung von Studiengängen in Deutschland angehört. Ich war Beiratsvorsitzender des Deutschlandstipendiums und Mitglied des Beirats für Innere Führung der Bundeswehr. Seit vielen Jahren bin ich Beiratsvorsitzender der Hochschulallianz für den Mittelstand. Ich könnte Ihnen noch mehr aufzählen. Sehr viele meiner Flüge zahle ich übrigens aus eigener Tasche. Seit ich Bundestagsabgeordneter bin, also seit Oktober 2017, fliege ich „außerparlamentarisch“ weniger als früher. Die mit meinem Bundestagsmandat in Zusammenhang stehenden Flüge bezahlt natürlich der Bundestag und erhält auch die Gutschrift der zugehörigen Meilen. Und private Flüge zahle ich selbstverständlich weiter privat. Wie Sie wissen, werden Status-Meilen bei Miles&More alle zwei Jahre neu berechnet, so dass man seinen Status nicht sofort verliert, wenn man über längere Zeit einmal weniger fliegt.

Freundliche Grüße
Thomas Sattelberger