Thomas Rachel
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Bernd B. •

Frage an Thomas Rachel von Bernd B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Rachel,

ist die neue elektronische Gesundheitskarte sicher?

Ich habe große Angst, dass meine Patientendaten irgendwann auf dem Schwarzmarkt zu kaufen sind.

Für mich ist die elektronische Gesundheitskarte eine reine Subventionsmaßnahme des IT-Standortes Deutschlands auf Kosten des Datenschutzes der Patienten.

Fast alle beteiligten Unternehmen waren in letzter Zeit wegen großer Datenlecks in der Presse.

Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund, warum Patientendaten zentral und nicht lokal beim meinem Hausarzt gespeichert werden sollen.

Mit freundlichem Gruß

Bernd Brägelmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Brägelmann,

vielen Dank für Ihre Frage zur elektronischen Gesundheitskarte. Anfragen, die mich aus meinem Wahlkreis und von interessierten Bürgerinnen und Bürgern erreichen, beantworte ich immer gerne. Allerdings bevorzuge ich die individuelle Kommunikation ohne weitere Zwischeninstanzen wie beispielsweise www.abgeordnetenwatch.de.

Da ich auch per Brief, per Fax oder per E-Mail jederzeit ohne Probleme zu erreichen bin, bitte ich Sie hiermit herzlich, Ihre Frage unmittelbar an mich zu adressieren.

Per E-Mail können Sie mich am besten unter thomas.rachel@bundestag.de anschreiben. Gerne werde ich Ihnen dann Ihre Frage so schnell wie möglich beantworten.

Weitere Möglichkeiten der Kontaktaufnahme finden Sie auf meiner Homepage www.thomas-rachel.de unter der Rubrik Kontakt.

Mit Dank und freundlichen Grüßen

Thomas Rachel MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.