Thomas Rachel
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Bernadette P. •

Frage an Thomas Rachel von Bernadette P. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Rachel,

es geht um die Aufnahme von irakischen Christen, welche bereits in Syrien leben. Meine Familie lebt mittlerweiler seit 5 Jahren in Aleppo. Ziel-, Hoffnungs- und Zukunftslos. Meine Frage an Sie verehrter Hr. Rachel, da nur 2500 Personen aufgenommen werden können, welche Voraussetzung muß meine Familie (den Name kann ich leider nicht veröffentlichen) erfüllen ausser, dass sie wegen ihrem Glaube unter Drohung und Verfolgung in Mosul (Nord-Irak) nach Aleppo fliehen mussten?

Es funkelt ein Hauch von Hoffnung, meine Familie wieder in meiner Nähe zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Bernadette Poles

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Poles,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Aufnahme irakischer Christen in Deutschland. Die Aufnahme irakischer Flüchtlinge in Deutschland ist mir ein persönliches Anliegen, für das ich mich gerne eingesetzt habe.

In Ihrem konkreten Fall ist es aus meiner Sicht am Besten, wenn Sie sich mit der Frage nach zu erfüllenden Voraussetzungen für eine Aufnahme Ihrer Familie an das Bundesministerium des Innern (BMI) als der zuständigen Behörde für die anstehenden Asylverfahren wenden.

Anfragen, die mich von interessierten Bürgerinnen und Bürgern erreichen, beantworte ich immer gerne. Allerdings bevorzuge ich die individuelle Kommunikation ohne weitere Zwischeninstanzen wie beispielsweise www.abgeordnetenwatch.de .

Da ich auch per Brief, per Fax oder per E-Mail jederzeit ohne Probleme zu erreichen bin, bitte ich Sie hiermit herzlich, Ihre Frage unmittelbar an mich zu adressieren.

Per E-Mail können Sie mich am besten unter thomas.rachel@bundestag.de anschreiben. Gerne werde ich Ihnen dann Ihre Frage so schnell wie möglich beantworten.

Weitere Möglichkeiten der Kontaktaufnahme finden Sie auf meiner Homepage www.thomas-rachel.de unter der Rubrik Kontakt.

Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich alles Gute für die erhoffte Aufnahme in Deutschland.

Mit Dank und freundlichen Grüßen

Thomas Rachel