Thomas Oppermann
SPD
Profil öffnen

Frage von Zbavxn Fpujno an Thomas Oppermann bezüglich Arbeit

# Arbeit 01. Nov. 2019 - 07:53

Sehr geehrter Herr Oppermann,

Warum sind Beitragszahler der landwirtschaftlichen Rentenversicherung von der Grundrente ausgeschlossen?

Mit freundlichen Grüßen
Fpujno Monika

Von: Zbavxn Fpujno

Antwort von Thomas Oppermann (SPD)

Sehr geehrte Frau Fpujno,

die Grundrente wird für jene eingeführt, die in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt haben.

Die Alterssicherung der Landwirte ist ein eigenständiges Alterssicherungssystem und folgt auch einer anderen Systematik als die gesetzliche Rentenversicherung.

Die Mitgliedschaft in einem berufsständischen Versorgungssystem (mit meist niedrigeren Beiträgen) stellt außerdem einen Befreiungstatbestand in der gesetzlichen Rentenversicherung dar. Die Solidargemeinschaft der gesetzlichen Rentenversicherung hat hierdurch einen Beitragsverlust.

Wenn man hier nun zu einer Ausnahme für Landwirte kommen würde, wäre dies auch verfassungsrechtlich problematisch.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Oppermann

Logo für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz von abgeordnetenwatch.de

Dieses Logo steht für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz. abgeordnetenwatch.de setzt sich durch Bürgerbeteiligung und Transparenz für eine selbstbestimmte Gesellschaft ein, in der jede:r gleich viel wert ist. Diese Haltung spiegelt sich neben unserem Codex für die Moderation von Anfragen auch in unserem Sozial-, Umwelt- und Gleichstellungsprofil wider.