Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marcus B. •

Frage an Thomas Oppermann von Marcus B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sollten Meinungsumfragen vor Wahlen begrenzt werden oder sogar für einen gewissen Zeitraum vor der Wahl verboten werden. Um den Bandwagon Effekt so gering wie möglich zu halten? Da es für eine Demokratie nunmal maßgeblich ist, dass das Wahlergebnis, die Meinung des Volkes, so unbeeinflusst wie möglich wiedergegeben wird. Mich würde ihre Meinung hierzu interessieren.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bürger,

die SPD hat die alte Vereinbarung von ARD und ZDF, in der Woche vor Wahlen keine Umfragen mehr zu veröffentlichen, immer begrüßt und unterstützt. Wir haben zur Kenntnis genommen, dass das ZDF von dieser Praxis mittlerweile abgewichen ist – nicht zuletzt, weil auch einige Zeitungen an den letzten Tagen vor der Wahl Umfragen veröffentlichen.

Auch wenn wir die frühere Selbstverpflichtung der Medien begrüßen, plant die SPD nicht, in die Pressefreiheit einzugreifen und den Umgang mit Meinungsumfragen vor der Wahl gesetzlich zu regeln.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Oppermann