Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian B. •

Frage an Thomas Oppermann von Christian B. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Oppermann

Danke für Ihre Antwort vom 2.6.2017 auf meine Frage vom 17.5.2017 zum Thema "Verbot der Auslandsfinanzierung von religiösen Institutionen".

Allerdings haben Sie meine Frage nicht allzu konkret beantwortet, weshalb ich noch einmal genauer nachfrage. Die Frage war ob Sie einem generellen Auslandfinanzierungsverbot von allen religiösen Institutionen zustimmen würden, bez. ob Sie sich dafür einsetzen würden.

Das Resultat dieses Verbotes sollte sein das sich religöse Institutionen nur von ihren eigenen Mitgliedern vor Ort finanzieren dürfen und kein Geld aus dem Ausland mehr annehmen dürfen (wie z.B Gelder aus dem salafistischen Terrorstaat Saudi Arabien, der die gleiche Ideologie wie ISIS hat und diese Ideologie auch im Westen mit der Finanzierung von erzkonservativen Moscheen, Koranschulen und Predigern verbreitet).

Ich habe aber auch noch eine Anmerkung: Sie sagen das je aufgeklärter man über seine Religion ist desto weniger anfällig sei man gegenüber Extremismus. Nun ist es aber so das der Koran das Bestrafen von Homosexuellen, Leuten die außer- und vorehelichen Sex hatten und Apostaten usw durchaus billigt (u.a. mit dem Tode) und Staaten wie Saudi Arabien berufen sich auf eine strikte Auslegung des Korans.

goo.gl/q1iRVY

goo.gl/EFTyxi

goo.gl/xQo7Ea

Natürlich gibt es viele gute Moslems, aber dies sind gute Leute ungeachtet dessen was im Koran steht. Ich persönlich unterstütze die Erschaffung eines moderaten/liberalen Islams europäischer Prägung und ich denke das tun Sie auch, aber zu sagen das salafistischer Terror oder drakonische Strafen gegen Homosexuelle und Ehebrecher etc in manchen islamischen Ländern nichts mit dem Islam zu tun haben halte ich für keine korrekte Beurteilung der Realität.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Bahlmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bahlmann,

ich habe Ihnen zum Thema Islam hier auf Abgeordnetenwatch in den vergangenen Jahren bereits mehrfach geantwortet und möchte kurz zusammenfassen:

Bei der Auslegung von Suren im Koran gibt es, wie bei allen anderen Offenbarungstexten auch, unterschiedliche Lesarten.

Die Mehrheit der Muslime in Deutschland lehnt fundamentalistische Auswüchse ab. Sie interpretiert den Koran modern und lebt ihren Glauben in Übereinstimmung mit unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung. Diese Vertreter eines liberalen und modernen Islams müssen wir stärken.

Auch zu Ihrer Frage nach der Auslandsfinanzierung religiöser Institutionen habe ich in meiner Antwort vom 2. Juni bereits klar Position bezogen: Wenn über eine ausländische Finanzierung von religiösen Gruppen in Deutschland politischer Einfluss genommen oder eine Radikalisierung vorangetrieben werden soll, müssen wir dagegen vorgehen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Oppermann