Jahrgang
1962
Wohnort
Herne
Berufliche Qualifikation
 Journalist
Ausgeübte Tätigkeit
MdL
Wahlkreis

Wahlkreis 110: Herne I

Wahlkreisergebnis: 3,1 % (eingezogen über Liste)

Parlament
Nordrhein-Westfalen 2012-2017
Parlament beigetreten
20.05.2012

Über Thomas Nückel

Geboren am 20. Dezember 1962 in Herne; ledig.

Abitur 1983. 1979 bis 1989 journalistische Tätigkeiten bei
lokalen Tages- und Wochenzeitungen, zunächst als freier
Mitarbeiter, anschließend ab 1984 als Redaktionsleiter. 1989 bis
1990 Referent in der FDP-Landesgeschäftsstelle NRW. 1990 bis 1992
Referent für Bundestagsabgeordnete. 1992 bis 2012 verschiedene
Tätigkeiten im Bereich des Journalismus, in der Medienbranche und
im Kulturbereich, u.a. Gründung eines Redaktionsbüros für
Kultureinrichtungen, Sprecher, freie PR-Arbeit für Veranstalter und
freier Journalist für verschiedene Printmedien und private
Fernsehsender sowie 1999 bis 2008 freier Autor beim WDR,
insbesondere für die "Lokalzeit Ruhr".

Mitglied der FDP seit 1979. Seit 1982 Vorstandsmitglied des
FDP-Kreisverbandes Herne, dort seit 1990 Schatzmeister und
Vorstandsmitglied des FDP-Bezirksverbandes Ruhr, hier seit 1992
Schatzmeister. Mitglied des FDP-Landesvorstandes NRW seit 2006.
Seit 2008 Vorsitzender des Landesfachausschusses (LFA) für Kultur
und Medien. Seit 2010 stellvertretender Landesvorsitzender der
Vereinigung Liberaler Kommunalpolitiker NRW (VLK). Mitglied des
Rates der Stadt Herne 2009 bis 2014. 2005 bis 2014 Mitglied der
Verbandsversammlung des Regionalverbandes Ruhr, dort
FDP-Fraktionsvorsitzender. Seit 2008 Mitglied der Medienkommission
der Landesanstalt für Medien NRW.

Abgeordneter des Landtags Nordrhein-Westfalen seit 31. Mai
2012.

Alle Fragen in der Übersicht

Hallo Herr Nückel,

kürzlich wurde bekannt, dass die Umstellung ab 1. Januar 2013 von 2013 bis 2016 voraussichtlich erhebliche Mehreinnahmen...

Von: Zvpunry Cnhy

Antwort von Thomas Nückel
FDP

(...) Das Geld fällt aber nicht vom Himmel, es kommt von den Bürgern, Vereinen und Unternehmen. Angesichts der sprudelnden Einnahmen muss eine Beitragssenkung zur Entlastung der Beitragszahler erreicht werden. Ich halte auch eine Reduzierung der Werbung in Hörfunk und Fernsehen für möglich und warne gleichzeitig vor neuen Geldgräbern, wie z. (...)

%
1 von insgesamt
1 Fragen beantwortet
3 Tage durchschnittliche Antwortzeit
Fragen nach Kategorien

Frage stellen

Die Fragefunktion in diesem Profil wurde geschlossen.

Moderation

Die Freischaltung von Fragen kann je nach Nutzeraufkommen u.U. einige Stunden dauern, da alle eingehenden Fragen von einem Moderatorenteam überprüft werden. Ich habe den Moderations-Codex gelesen und sichergestellt, dass meine Frage nicht gegen diesen verstößt. Falls meine Frage nicht freigeschaltet werden kann, werde ich darüber von einem Moderator informiert.

Datenschutz

Aus Gründen der Rechtssicherheit wird Ihre IP-Adresse gespeichert, aber nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.