Thomas Nord
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Nord zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Franz R. •

Frage an Thomas Nord von Franz R. bezüglich Verkehr

Ich bitte Sie, Ihre Auffassung zum Thema Flughafen Schönefeld darzulegen:

Die Standortwahl gegen alle Expertisen zum optimalen Flughafenstandort für Berlin erfolgte laut Stolpe, lediglich wegen Konkurrenzvermeidung bezüglich Frankfurt/M und München.

Sollte das nicht Anlass sein, über den Standort neu nachzudenken, die Sperenbergplanung zu beginnen und bis dahin wenigstens einen konsequenten Schutz der Nacht vor Fluglärm durchzusetzen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Rudolf,

bitte entschuldigen Sie meine verspätete Antwort. Einen Teil meiner Antwort können Sie meiner Antwort auf die Frage von Herrn Z. entnehmen.

Eine Standortverlagerung nach Sperenberg kommt für mich nicht in Betracht. Ein solches Vorhaben ist bei der derzeitigen Haushaltslage von Bund und Ländern völlig unrealistisch. Schon bei Schönefeld werden die tatsächlichen Kosten um ein Vielfaches höher liegen als die veranschlagten. In der Pflicht stehen und stünden auch dann - einmal mehr - die Steuerzahler und Steuerzahlerinnen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Nord, MdB