Thomas Mann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Mann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claudia D. •

Frage an Thomas Mann von Claudia D. bezüglich Recht

Wie kann es im Jahr 2018 immer noch sein, das Rollstuhlfahrer auf Flugreisen (Kurz-, Mittel oder Langstrecke) nicht auf das WC gehen können. Das kann und darf nicht sein. Im Grundgesetz heisst es, niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.,
Viele Gelähmte, die weder laufen und/oder stehen können, haben keine Chance mit dem Bordrollstuhl (auch nicht mit Hilfe einer Begleitperson) in einer so kleinen Toilette (enger Gang) sich mit einer Drehung von180 C auf das WC zu setzen. Viele von uns müssen, je nach körperlicher Befindlichkeit, Katheter beim Urologen setzen lassen, um überhaupt fliegen zu können.Durch setzen des Katheters entstehen Blasenentzündungen. Da es ja wichtig ist während des Fluges eigentlich zu trinken (Thrombose)/Essen und somit seinem Bedürfniss auch nachkommen muss, bleibt es uns als Rollstuhlfahrer selbst mit Boardrollstuhl verwehrt. Deswegen mein Anliegen, endlich Toiletten mit Haltegriffen, genügend Platze neben dem WC (zum übersetzen und WC-Brillen, die automatisch gereinigt werden, da wir keine Desinfektiosmittel mit an Board nehmen dürfen und wir ja immer auf dem WC Deckel sitzen müssen!

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau D.,

Ihre Anfrage ist sehr berechtigt. In der Tat gibt es in den meisten Flugzeugen für Rollstuhlfahrer nicht ausreichend Platz auf den Board-Toiletten. Dies ist ein Anliegen, welches mit Nachdruck durchgesetzt werden sollte.

Um an einer baldigen Verbesserung dieses Zustands mitzuarbeiten, sollten Sie sich bei der jeweiligen Airline und ggf. beim Luftfahrtbundesamt schriftlich beschweren. Bei Bedarf können Sie auch juristisch vorgehen und die Airline auf Schmerzensgeld verklagen. Fluggesellschaften sind verpflichtet, jedem Passagier die Nutzung einer Toilette zu ermöglichen.

An der Verbesserung der Barrierefreiheit auf Flugreisen wird hier im EP weiterhin gearbeitet.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Mann