Thomas Mann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Mann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maximilian P. •

Frage an Thomas Mann von Maximilian P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Mann,

in der nächsten Woche wird über die Urheberrechtsreform im Europa-Parlament abgestimmt. Ich habe die Debatte zu Teilen der Reform verfolgt und bin gelinde gesagt etwas irritiert. Das Internet und die weltweite freie Kommunikation hat in den letzten 20 Jahren so vieles ermöglicht. Ich habe Freunde darüber kennen gelernt, mit Menschen aus anderen Ländern und Kulturen an Projekten gearbeitet. Vieles davon wäre mit einer Neuregelung nur schwer möglich.

Ich würde gerne von Ihnen wissen, wie Sie die aktuelle Situation einschätzen und wie Sie abstimmen werden.

Vielen Dank!

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Das Internet bietet Informationen und Einblicke in verschiedene Themen. Es gibt auch negative Auswirkungen. Um diese zu verhindern, sind neue Regelungen notwendig, zumal die letzte Reform des Urheberrechts in der Informationsgesellschaft 17 Jahre her ist. Die neue EU-Urheberrechtsreform setzt genau hier an.

Bei der Reform geht es um die Sicherstellung von Urheberrechten der europäischen Künstlerinnen und Künstler. Große Internetplattformen erwirtschaften hohe Gewinne, ohne Künstler und Medien gerecht zu entlohnen. Google & Co müssen bei Verstößen zur Verantwortung gezogen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Mann