Thomas Mann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Mann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Peter L. •

Frage an Thomas Mann von Hans-Peter L. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Mann,

ich bin schon seit 14 Jahren intensiver Autor und vor allem auch Fotograf in der Wikipedia. Das in der nächsten Woche zur Abstimmung stehende Gesetz insbesondere mit dem Upload-Filter schränkt m.E. ganz erheblich meine Arbeit und die vieler Tausend Wikipedia-Autoren ein. Bitte stimmen Sie gegen dieses Gesetz und lassen auch weiterhin freies Wissen im Internet zu.
Danke

Mit freundlichen Grüßen
Peter L.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die EU-Urheberrechtsreform dient dazu, den modernen Herausforderungen des Internets gerecht zu werden. Künftig sollen Internetfirmen verpflichtet werden, Künstler und Medien fair zu vergüten, wenn deren Inhalte auf ihren Plattformen geteilt werden. Betroffen sind diejenigen, die ein Geschäft damit machen, vom Nutzer urheberrechtlich geschützte Inhalte hochzuladen. Damit werden 1% bis 5% aller Plattformen betroffen sein. Ausgeschlossen werden Plattformen wie Wikipedia, Dropbox, Github, Ebay oder Plattformen, bei denen Urheber Inhalte selbst hochladen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Mann