Thomas Mann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Mann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frederik Pascal G. •

Frage an Thomas Mann von Frederik Pascal G.

Sehr geehrter Herr Mann,

anlässlich der morgigen Zeitumstellung, möchte ich Sie fragen, wie Sie sich zu diesem Thema positionieren?
Wie mir bekannt ist, wird dieses Thema auf EU Ebene kontrovers diskutiert. Auch eine Abschaffung der Sommerzeit ist immer wieder im Gespräch. Ich persönlich, möchte mich für eine Abschaffung der Zeitumstellung, aber zugunsten der Sommerzeit aussprechen. Während der Winterzeit, geht/fährt man als Arbeitnehmer üblicherweise im Dunkeln zur Arbeitsstätte und kehrt im Dunkeln heim. Mitte Dezember ist es bereits um 17 Uhr dunkel. Dies empfinde ich als sehr belastend. Bei einer Beibehaltung der Sommerzeit wäre es zwar morgens um 8 Uhr nach dunkel, aber wenn man ins frei entlassen wird, entsprechend noch hell. Dieser Unterschied macht viel aus. Es würde mich freuen, wenn Sie und Ihre Kollegen sich für diese Option auf europäischer Ebene einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr G.,

das Thema "Zeitumstellung" wurde in den letzten Wochen im EP ausgiebig diskutiert. Die Belastung für Mensch und Tier, die durch die zweimal jährliche Verschiebung entsteht, ist meiner Ansicht nach so gravierend, dass das Verfahren endlich eingestellt werden muss. Es ging keineswegs um die Abschaffung der Sommerzeit, wie in einigen Medien behauptet wurde.

Am 08.02.2018 habe ich im Plenum für die Abschaffung der Zeitumstellung gestimmt. Leider gab es dafür keine Mehrheit. Das EP beschloss stattdessen, die EU-Kommission dazu aufzufordern, "eine gründliche Bewertung der Richtlinie über die Regelung der Sommerzeit vorzunehmen und gegebenenfalls einen Vorschlag zu ihrer Überarbeitung vorzulegen".

Ich teile voll inhaltlich Ihre Bedenken, die Sommerzeit abzuschaffen. Eine Zeit das gesamte Jahr und nicht das ständige Hin und Her!

Mit besten Grüßen,

Thomas Mann MdEP