Thomas Mann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Mann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas K. •

Frage an Thomas Mann von Andreas K. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Mann,

im Zusammenhang mit meiner Meinungsfindung zur diesjährigen Europawahl möchte ich Sie fragen, wie Sie sich zu den Plänen der Kommissarin für Inneres, der Schwedin Cecilia Malmström, stellen, die eine Neufassung der Europäischen Richtlinien zur Regelung des privaten Waffenbesitzes vorsehen?

Mit freundlichen Grüßen, eine aussagekräftige Antwort erwartend,

Andreas Kemme

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kemme,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich Ihnen gerne beantworte.

Es ist ein wichtiges Ziel der Politik eine Balance zwischen legalem Waffenbesitz von Sportschützen, Jägern und Sammlern und dem Sicherheitsbedürfnis der Öffentlichkeit zu finden.

Bei Frau Malmströms Vorschlag handelt es sich um eine Mitteilung der EU-Kommission, die Empfehlungen an die Mitgliedstaaten richtet. Die angekündigten Gesetzesentwürfe sollen erst 2015 von der Kommission vorgelegt und im Anschluss ausführlich im Europäischen Parlament diskutiert werden, bevor es zu einer Abstimmung kommt.

Gerne verweise ich in diesem Zusammenhang auf die Pressemitteilung meines CSU-Kollegen im Deutschen Bundestag, Dr. Hans-Peter Uhl.

Diese finden Sie unter http://www.uhl-csu.de .

Mit den besten Grüßen aus Brüssel

Ihr
Thomas Mann