Thomas Kutschaty
SPD
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Albert H. •

Frage an Thomas Kutschaty von Albert H. bezüglich Verkehr

Lieber Thomas Kutschaty!

In ein paar Tagen stehen Sie zur Wahl. gestern habe ich Ihre Werbung dazu erhalten. Da stand leider nichts von Radverkehr drauf. Also habe ich mal im Internet nachgeguckt und auch etwas gefunden: so schreiben Sie im Programm ( https://www.nrwspd.de/wp-content/uploads/sites/2/2017/01/NRWSPD-Der-NRW-Plan-Unser-Programm-fuer-2017-2022.pdf ) auf Seite 80 in Zeile 2966, dass Sie den Radschnellweg Ruhr (RS 1) rasch fertig stellen werden. Nun muss ich leider feststellen, wie dem RIS der Stadt Essen, der Presse und den sozialen Medien zu entnehmen ist, dass entweder Sie oder die Kollegen der Ratsfraktion der SPD Essen lügen oder überhaupt nicht miteinander reden. Daher nun meine Frage: Bauen Sie den Radschnellweg Ruhr nun oder spekulieren Sie lieber mit Immobilien und verhunzen Sie das Projekt mit dem sich aktuell alle zu Recht schmücken? Für die Aufklärung im Voraus besten Dank!

Schöne Grüße aus Vogelheim
A. H.

Antwort von
SPD

Hallo Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage. Sowohl die Landesregierung, die SPD-Landtagsfraktion, als auch ich persönlich wollen und werden das Projekt RS1 weiter vorantreiben. Mir ist bewusst, dass die Entscheidung der Essener Ratskoalition natürlich auch Einfluss auf planerische Prozesse hat. Gleichwohl verstehe ich die Entscheidung im ASP nicht als gegen den RS1 gerichtet, sondern vielmehr als eine Entscheidung für einen ebenso wichtigen städtebaulichen Prozess im Eltingviertel. Diese Entscheidung ist übrigens eine rein kommunale Angelegenheit. Bereits im Zuge der Diskussion über die Schwierigkeiten mit Blick auf die Trasse entlang des Evonik-Geländes haben alle Beteiligten gezeigt, dass sich mit dem Willen aller Ebenen Probleme zügig aus dem Weg räumen lassen. Ich will mich gerne dafür einsetzen, dass das auch hier gelingt und wir beiden Interessen gerecht werden. Das es ernst ist mit dem RS1 und es weitergeht sehen Sie im Übrigen auch an den bereits erfolgten Rodungsarbeiten für den geplanten Streckenabschnitt in Richtung Bochum. In diesem Sinne bringe ich mich auch weiterhin ein und will mit dabei helfen, dass sowohl der RS1 ein Erfolg wird, als auch die nördliche Innenstadt weiterentwickelt werden kann.

Viele Grüße

Thomas Kutschaty MdL