Thomas Kutschaty
SPD
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Georg P. •

Frage an Thomas Kutschaty von Georg P. bezüglich Soziale Sicherung

#Altenpflege

In Bayern und Ba-Wü gibt's Vorgaben zum Verhältnis Bew./Pflegefachkräfte in den Nächten im Altenheim. So können Gesundheitsgefahren gemindert werden.
Was werden Sie tun, um in NRW die Versorgungslücken bei der Nachtwache in der stationären Pflege zu schließen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für Ihre Nachfrage. Gerne möchte ich an dieser Stelle auf unseren NRW-Plan verweisen, der sich mit dem Personalschlüssel insgesamt beschäftigt:

„Gute Rahmenbedingungen in den stationären Einrichtungen schaffen.

Gute Pflege entscheidet sich immer über die Zeit, die für Pflege und persönliche Zuwendung zur Verfügung steht. Deshalb setzen wir uns im Bund dafür ein, dass die stationäre Pflege mit einem belastbaren Personalschlüssel ausgestattet wird. Wir benötigen ein neues Konzept der Personalbemessung in der Pflege, so wie es bereits im Krankenhausstrukturgesetz vorgesehen ist. Die Personalausstattung wird so als Qualitätsindikator mit einbezogen und festgeschrieben. Das 2016 verabschiedete Alten- und Pflegegesetz Nordrhein-Westfalen (APG NRW) werden wir in seinen Wirkungen im Blick behalten und, wenn erforderlich, überarbeiten.“

Gerne werde ich aber Ihren Impuls auch nochmal an meine Fachkolleginnen und Fachkollegen aus der Fraktion weitergeben.

Viele Grüße

Thomas Kutschaty MdL