Thomas Kuhne
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Kuhne zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tilo A. •

Frage an Thomas Kuhne von Tilo A. bezüglich Gesundheit

Wie stehen Sie zur Einführung von 5G?

Antwort von
SPD

Lieber Herr Adler,

ich hatte bis jetzt leider keine Zeit, die Frage zu beantworten.

Ich schicke Ihnen nun meine Antwort auf die Frage: Wie stehen Sie zur Einführung von 5G?

In unserer Region sind wir bzgl. Breitband- und Mobilfunkausbau noch weit hinterher. Bei uns gibt es noch viel zu viele weiße Flecken. Der Ausbau von 5G – verbunden mit dem Ausbau von des Glasfasernetzes – bieten eine große Chance für die wirtschaftliche Entwicklung hier vor Ort.

Auf der anderen Seite gibt es Befürchtungen, dass 5G gesundheitsschädlich sein könnten oder Wetterprognosen negativ beeinflussen könnten. Bislang gibt es keine hinreichende wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse über die Gesundheitsschädlichkeit oder die gesundheitliche Unbedenklichkeit. Hier muss also weitere Forschungsarbeit betrieben werden.

Wenn eine gesundheitsschädliche Wirkung bestätigt wird, müssen wir den Ausbau natürlich stoppen. Ich persönlich gehe davon aus, dass sich die Befürchtungen, wie auch schon bei den Mobilfunkstandards zuvor, nicht belegen lassen. Als Kompromiss würde ich den Ausbau parallel zur Erforschung der gesundheitlichen Auswirkungen vorantreiben – ohne diese aktiv in Betrieb zu nehmen. Sollten also wirklich gesundheitsschädliche Wirkungen festgestellt werden, können wir immer noch die Inbetriebnahme stoppen.

mit freundlichen Grüßen
Thomas Kuhne