Thomas Kossendey
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Kossendey zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhard S. •

Frage an Thomas Kossendey von Reinhard S. bezüglich Gesundheit

Hallo Herr Kossendey,
können Sie Ihren Wahlerinnen und Wähler falls Gewinn der Wahl, versprechen, das es keine Beitragserhöhungen der Krankenkassen und massiwe Einschnitte der Leistungen geben wird ?

Mit freundlichen Gruß,

Reinhard Schielke

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schielke,

vielen Dank für Ihre Frage zu den Beitragssätzen und dem Leistungsumfang der gesetzlichen Krankenkassen. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass die Krankenkassen in der Lage sind, die gesundheitliche Versorgung der Bürgerinnen und Bürger zu sichern. Jeder in Deutschland soll eine qualitativ hochwertige, wohnortnahe medizinische Versorgung erhalten und am medizinischen Fortschritt teilhaben könne. Daher setze ich mich dafür ein, dass hohe Qualitätsstandards auch in Zukunft gewährleistet bleiben werden.

CDU und CSU planen keine Erhöhung der Beiträge zur gesetzlichen Krankenkasse. Die Belastungen für die Versicherten sollen in Grenzen gehalten werden. Dazu werden wir Entlastungsspielräume nutzen. So wurden zuletzt am 1. Juli 2009 im Zuge des Konjunkturpakets II die Beitragssätze der gesetzlichen Krankenversicherung um 0,6 Beitragssatzpunkte abgesenkt.

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas Kossendey