Thomas Kemmerich
FDP
/ 13 Fragen beantwortet
Frage von Christine L. •

Frage an Thomas Kemmerich von Christine L. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrte Herr Kemmerich,
wie werden Sie am 28.6.18 zur Weidetierprämie als Förderinstrument zur Erhaltung bedrohter Sektoren mit besonderer sozialer und ökologischer Bedeutung abstimmen?
Mit freundliche Grüßen
Ch. L.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Langlotz,

bitte entschuldigen Sie meine späte Antwort auf Ihre Frage zur Weidetierprämie. Ich bin in erster Linie über die hinterlegten Kontaktdaten im Bundestagsportal am besten zu erreichen und beantworte dort alle Anfragen so schnell wie möglich.
Wir haben im vergangenen Jahr als FDP-Bundestagsfraktion gegen den Antrag der Weidetierprämie gestimmt, weil wir die Einführung einer Weidetier- bzw. Landschaftspflegeprämie für ein Instrument aus der Mottenkiste der EU-Agrarpolitik mit geringer Effizienz halten.

Eine ausgeprägte Weidetierhaltung in Deutschland trägt auch aus unserer Sicht zum Erhalt unserer Kulturlandschaften und im Rahmen der Deichbeweidung zur Sicherheit der Menschen in unserem Land bei.
Deswegen wollen wir Freien Demokraten für den Schutz der Weidewirtschaft eine echte Weidetierhaltungsstrategie. Diese muss beispielsweise auch die Festlegung regional tolerabler Wolfsbestandsdichten der einzelnen Länder umfassen, die die Verminderung und Vermeidung von Nutztierrissen bei gleichzeitigem Erhalt einer stabilen Wolfspopulation realisieren.

Herzliche Grüße

Thomas L. Kemmerich