Thomas Karl Müller
ÖDP
Profil öffnen

Frage von Jnygre Frvcc an Thomas Karl Müller bezüglich Verkehr und Infrastruktur

# Verkehr und Infrastruktur 03. Sep. 2013 - 15:16

Sehr geehrter Herr Müller,

ich bin doch etwas verwirrt. Da wird mir doch tatsächlich mitgeteilt, dass nächsten Samstag-Sonntag zwischen Steinwiesen und Kronach wegen Straßenbauarbeiten der Busverkehr einfach eingestellt wird. Die Dame an der Auskunft erklärte mir kategorisch, für diese Strecke gibt es sowieso keine Nachfrage. Man kommt sich in Oberfranken vor, wie zu Luthers Zeiten. Was ist Ihre Meinung zu der zurückgebliebenen Infrastruktur von Arbeitsplätzen, sowie Bahne, Busse und entsprechende Straßennetze in Oberfranken?

Mit freundlichen Grüßen

Walter Seipp

Von: Jnygre Frvcc

Antwort von Thomas Müller (ÖDP)

Sehr geehrter Herr Seipp,

Ihre berechtigte Frage zielt auf die Missachtung der Nichtautofahrer.  Im Zeichen des Kundenservices müßte - meiner Meinung nach - für dieses Wochenende als Ersatz ein Ruftaxi eingerichtet werden. Dies hat sich in anderen Landkreisen schon bewährt.

Im Allgemeinen muss es eine viel bessere und intelligentere Verknüpfung im ÖPNV zwischen Bahn, Bus, Sammeltaxi oder Ruftaxi geben. Sonst sind weitere Wegzüge aus dieser Region wohl unvermeidlich. Auch im Straßenverkehr liesen sich durch vernünftige Lösungen wie 2+1 Spuren, Verkehrs-kreisel und Ähnliches ausreichende Verbesserungen erzielen, ohne die Umwelt zu sehr zu belasten.

Sichergestellt werden müsste auf alle Fälle eine Anbindung an das neu ICE - Netz ab 2017, was nach den gegenwärtigen Plänen allerdings noch längst nicht klar ist. Hier ist noch viele politische Überzeugungsarbeit zu leisten !!!
 
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Müller