Thomas Jurk
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Jurk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kevin K. •

Frage an Thomas Jurk von Kevin K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Schönen Guten Tag,

wie Sie sicherlich mitbekommen haben wurde heute am 26.3.2019 das Urheberrecht im EU Parlament beschlossen. Diese Reform beinhaltet unter anderem Artikel 11 und 13 oder neuerdings 15 und 17. Ich finde diese Artikel einfach falsch. Diese würden unsere Meinungsfreiheit komplett einschränken und fast alles würde zensiert werden. Da jetzt in 2 Monaten die Europawahl bevorsteht und ich Einwohner des Wahlkreises Görlitz bin und ich sicherlich nicht den Kollegen aus der Afd wählen werde wollte ich Sie nur kurz fragen was Sie zu diesem ganzen Thema halten. Es wäre mir echt wichtig Ihre Meinung zuhören da mich das heutige Ergebnis ziemlich traurig gestimmt hat. Den auch ich war bei 2 Demos gegen diese Reform dabei und man hat doch gesehen das wir keine Bots sind sondern echte Menschen. Echte junge Menschen die sich für Politik interessieren und das wird vom groß teil des EU Parlament ignoriert. Ich bitte um schnelle Antwort.

Mfg K. K.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage vom 26.03.2019, auf die ich kurz eingehen möchte.

Ich bedaure sehr, dass das Europäische Parlament sich nicht gegen Uploadfilter positioniert hat. Sie sind der falsche Weg. Auf unserem Europakonvent am Wochenende haben wir uns eindeutig gegen Artikel 13 positioniert. Im Koalitionsvertrag ist klar geschrieben, dass es Uploadfilter in Deutschland nicht geben wird – und das halte ich auch nach wie vor für richtig.

Gleichzeitig ist meines Erachtens die Reform für ein besseres Urheberrecht im Internet und eine faire Vergütung der Künstler als überfällig und wichtig. Kreative müssen stärker an den Gewinnen beteiligt werden, die andere mit ihren Werken machen. Die notwendige Neuregelung des Urheberrechts darf aber natürlich nicht zulasten der Meinungsfreiheit gehen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Jurk