Portrait von Thomas Jurk
Thomas Jurk
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Jurk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas H. •

Frage an Thomas Jurk von Andreas H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag Herr Jurk

Warum wurden im neuem Gesetz für die Leiharbeit so sehr die Fristen und Regeln aufgeweicht?

Portrait von Thomas Jurk
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

Sie sprechen in ihrer Frage keine konkrete Frist oder Regel an, so dass ich nur allgemein antworten kann. Das im letzten Jahr vom Deutschen Bundestag verabschiedete Gesetz zur Bekämpfung des Missbrauchs von Leiharbeit und Werkverträgen soll die Situation von Leiharbeitern, u.a. durch die Einführung von gleicher Bezahlung von Leiharbeitern und Stammbelegschaft nach 9 Monaten, verbessern. Die SPD hatte sich dafür eingesetzt, dass hierbei striktere Regeln und Fristen angewendet werden. Allerdings war dies gegen CDU & CSU nicht durchsetzbar, was letztlich auf das Wahlergebnis der letzten Bundestagswahl zurückzuführen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Jurk