Thomas Jurk
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Jurk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marcus M. •

Frage an Thomas Jurk von Marcus M. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehter Herr Jurk,

warum ist es nicht möglich, als engagierter, junger Unternehmer eine auf abriss geplante Militärbrache auf dem Flugplatz Rothenburg zu erwerben, um dort einer luftfahrtaffinen Firmentätigkeit nachzugehen?

Ende 2008 habe ich ein Angebot in Höhe von 15 000 für ein auf abriss geplantes Gebäude abgegeben. Daraufhin wurde ein Gutachten erstellt, welches das Abrissgebäude plötzlich mit 60 000 Euro auswies. Nach langen Wartezeiten habe ich dann den Erschließungszustand erfahren. Da alles vom Militär erschlossen war, fielen keine Beiträge an, worauf ich mein Angebot auf 20 000 Euro erhöhte und die Grundstücksfläche sogar noch verringerte. Plötzlich wurden Gründe erfunden, das Objekt doch nicht zu verkaufen, da ominöse Investoren Interesse angemeldet hätten. Investoren, die es aber offensichtlich nicht gibt. Selbst die Bürgermeisterin der Stadt kennt diese nicht.

Man hat mir als Alternative ein unbeautes Gewerbegebiet direkt am Flugplatz angeboten, voll erschlossen, Kaufpreis 5 Euro/m². Im Kleingedruckten stand, dass die Erschließungsbeiträge noch nicht erhoben wurden, dass archäologische Grabungen notwendig sind, dass der Stromanschluss nicht vorhanden ist und 24500 Euro kostet, dass kein Telefonanschluss vorhanden ist. Was soll das denn bitte schön für ein Gewerbegebiet sein?

Sind das die Methoden, um Sachsen voran zu bringen? Der Flugplatz wird vom Landkreis Görlitz betrieben, welchem auch das Grundstück gehört, Landrat Lange ist der Vorsitzende, mit ihm hatte ich schon mehrfach ergebnislose Gespräche zu diesem Thema.

Wie können Landkreis und Kommune einen Flugplatz betreiben, welcher aufgrund von unnötig vielen Mitarbeitern defizitär ist und dann noch mit Absicht jegliche Entwicklung behindern? Es gibt ähnliche Beispiele im ganzen Land. Was ist los in Sachsen? Welche Ziele verfolgt man damit?

Mit freundlichen Grüßen

Marcus Menzel

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Menzel,

da ich davon ausgehe, dass es Ihnen um das Projekt an sich geht, schlage ich vor, dass Sie mir kurz Ihre Daten zukommen lassen (0351/564-8001) und das Wirtschaftsministerium mit dem Landkreis und Ihnen klärt, wo das Problem liegt und wie man das lösen kann. Die Frage von Kaufpreisen und Erschließungskosten sollten wir nicht auf abgeordnetenwatch.de führen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Jurk