Thomas Heilmann lächelt in Nahaufnahme, der Hintergrund ist verschwommen.
Thomas Heilmann
CDU
Frage von Tim N. •

Frage an Thomas Heilmann von Tim N. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Thomas Heilmann,
ihnen ist bestimmt bekannt, dass in Berlin leider viele Rettungssanitäter während ihrer Einsätze attackiert werden.
Nun wurde öffentlich über den Begleitschutz von Rettungswagen bei kritischen Einsätzen diskutiert.
Wie ist ihre Meinung dazu ?
Sind Sie Befürworter für eine Art Begleitschutz für Sanitäter?
Oder wie meinen sie könnte die Sicherheit von Rettungskräften gewährleistet werden?
Vielen Dank schon im Vorraus für Ihre Antwort!
Lg T. N.

Thomas Heilmann lächelt in Nahaufnahme, der Hintergrund ist verschwommen.
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr N.,

vielen Dank für Ihre Frage. Die zunehmende Gewalt und Respektlosigkeit gegenüber Rettungskräften ist ein generelles Problem. Der Schutz unserer Rettungskräfte muss an erster Stelle stehen. Hierbei halte ich einen Begleitschutz von Rettungskräften zu kritischen Einsetzen für angebracht. Ein genereller Begleitschutz wäre aus meiner Sicht aus personellen Gründen unrealistisch. Allerdings halte ich die Installation von Videoanlagen im und um den Rettungswagen und Body-Cams für zielführend, um mögliche Täter abzuschrecken.
Darüber hinaus ist es entscheidend Täter konsequent und zügig zu bestrafen. Aus diesem Grund hat der Bundestag 2017 die Strafvorschriften zum Schutz von Polizei und Rettungskräften verschärft. Diese müssen nun von den Behörden konsequent umgesetzt werden. Dazu braucht es weiterhin eine optimale Ausstattung unserer Rettungskräfte. Die CDU-Berlin setzt sich aus diesem Grund für ein generelles Sicherheitskonzept für Einsatzkräfte ein, das einen umfassenden Schutz gewährleisten soll.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Heilmann