Thomas Harms
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Harms zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael S. •

Frage an Thomas Harms von Michael S. bezüglich Staat und Verwaltung

Hallo Thomas Harms,

sicher wissen Sie, dass in der kommenden Legislaturperiode über ein Gesetz abgestimmt werden wird, dass die Fusion der Landkreise Osterode, Northeim und Göttingen zum Thema hat. Die Kreisfusion ist gut, weil sie dazu führt, dass die Kräfte in Südniedersachsen gebündelt werden und die Stellung der Region sich gegenüber den Regionen Braunschweig, Hildesheim und Hannover stärken wird. Außerdem müssen weniger Abgeordnetenbezüge gezahlt werden und die Raumplanung vereinfacht wird. Werden Sie im Niedersächsischen Landtag für die Kreisfusion stimmen?

Ich wünsche Ihnen bei der Landtagswahl viel Erfolg!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Auch ich bin deutlich für eine Kreisfusion. Die Demographie wird an uns handeln, wenn wir nicht kleine und wirtschaftlich schwächere Landkreise sinnvoll und bürgernah zusammenlegen werden.